Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg

SchildMühlenvereinigung

Mitgliedschaft

Um Mühlen als Zeugnisse einer Jahrhunderte währenden technik- und kulturgeschichtlichen Entwicklung erhalten und bewahren zu können, braucht es eine starke Interessenvertretung.

Mühlen in ihrer vielfältigen Nutzung symbolisieren einen Umgang mit der Natur und mit einfachen durchschaubaren, nachvollziehbaren technischen Hilfsmitteln. Es gilt, die Tradition der handwerklichen, oftmals auch vorindustriellen Mühle wach zu halten und zu pflegen.

Neben der Bewahrung des Kulturgutes Mühle geht es auch um die Erschließung neuer, nachhaltiger Nutzungsfelder, um die restaurierte Mühle nicht zum „Fass ohne Boden“ werden zu lassen. Die Nutzung erneuerbarer Energien steht dabei mit im Vordergrund. Auch kleinere Wasserkräfte können einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten, wenn sie reaktiviert werden.

Die Mühlenvereinigung leistet Beratungstätigkeit für ihre Mitglieder und betreibt Öffentlichkeitsarbeit, die letztlich wieder der Erhaltung historischer Mühlen zu Gute kommen soll.

Alle Personen und Institutionen, die an der Erhaltung und Nutzung von Mühlen in Berlin und Brandenburg interessiert sind, können durch eine Mitgliedschaft in unserer Vereinigung dazu bei tragen. Egal, ob als aktives oder passives Mitglied.

Mit der Mitgliedschaft im Landesverband ist zugleich eine Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. verbunden.

Eine Mitgliedschaft enthält

• Laufende Informationen, u.a. durch die ein Mal im Jahr erscheinenden „Mühlennachrichten für Berlin und Brandenburg“, der Zeitschrift „MOLINA.Mühlen und Menschen“ und den „Mühlstein“, Periodikum der bundesweiten DGM
  • Möglichkeit der Teilnahme an Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen
  • Beratung bei eigenen Mühlen-Aktivitäten
  • Exkursionen, Seminare und Tagungen
  • Informationen zum Deutschen Mühlentag; bei Teilnahme der eigenen Mühle kostenloses Informationsmaterial und Haftpflicht- sowie Unfallversicherung über die Vereinigung
  • Weitere günstige Gruppenversicherungen für die eigene Mühle und ihre Betreuer
Emailleschild für Mitglieder der Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg e.V.
Wenn Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen möchten, nutzen Sie dazu bitte einen der für Sie zutreffenden Antrag. Ihre Mitgliedschaft können Sie mit dem Mitgliedsschild der Mühlenvereinigung an Ihrer Mühle Kund tun. Das Schild erhalten Sie zum Preis von 12,00 Euro bei der Geschäftsstelle.

Satzung: PDF – download

Antrag auf Mitgliedschaft – Natürliche Personen: PDF – download oder WORD – download

Antrag auf Mitgliedschaft – Juristische Personen: PDF – download oder WORD – download

Antrag auf Fördermitgliedschaft – Natürliche Personen: PDF-download oder WORD – download

Antrag auf Fördermitgliedschaft – Juristische Personen: PDF-download oder WORD – download

Einzugsermächigung/SEPA-Lastschriftmandat: PDF – download oder WORD – download

Beitragsordnung: PDF – download

Datenschutzordnung der Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg e. V.

Bestellung Mitgliedsschild: PDF – download

Bankverbindung:

Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft!